Schleppen einer Forstmaschine
Wenn eine Maschine ausfällt, muss sie unter Umständen zu einer Werkstatt abgeschleppt werden. Bevor das Abschleppen beginnen kann, müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt sein:
Zunächst müssen Sie die Feststellbremse lösen – die Maschine hat vier Bremszylinder (1), zwei an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse. Unter der Abdeckung (2) eines jeden Zylinders befindet sich eine Schraube (3). Drehen Sie diese Schraube im Uhrzeigersinn, bis die Bremse gelöst ist. Wiederholen Sie den Vorgang für jeden Zylinder. Sobald die Maschine abgeschleppt ist, drehen Sie die Schraube wieder in ihre vorherige Position.
Dann das Antriebssystem entriegeln und abkoppeln – die Kabine anheben und die Schraube an den beiden Druckumgehungsventilen (1) der Antriebspumpe um zwei Umdrehungen lösen, die sich nach dem Abschleppen mit einem Drehmoment von 10Nm schließen sollten.
HINWEIS: Wenn die Maschine über eine Strecke von weniger als 20 m geschleppt wird, muss der Antrieb abgekuppelt werden.
HINWEIS: Um Schäden am Getriebe zu vermeiden, sollte die Antriebswelle (Kardan) vor dem Abschleppen über eine Strecke von mehr als 20 m abgekuppelt werden.
Der nächste Schritt besteht darin, die Betriebsbremsen zu lösen. Heben Sie das Fahrerhaus an, trennen Sie den Stecker des Magnetventils und schließen Sie den Stecker wieder an, wenn das Abschleppen beendet ist.
Auch das Abklemmen der Richtungssteuerung ist ein wichtiger Schritt. Was genau ist zu tun?
Sie müssen das Bypass-Ventil (1) abschrauben und an seiner Stelle einen Stopfen (2) mit einer Dichtung einschrauben. Nach dem Abschleppen stellen wir den ursprünglichen Zustand wieder her.
WICHTIG: Denken Sie daran, alle abgeschraubten Teile vor Verschmutzung zu schützen.
Zuletzt, aber ebenso wichtig, ist das Einklappen des Auslegers. Wenn der Motor bei ausgefahrenem Ausleger stehen bleibt, kann es erforderlich sein, den Ausleger vor dem Abschleppen der Maschine manuell einzuziehen und einzuklappen.
Die hydraulische Steuerung kann durch Umgehen der Bypass-Ventile am Auslegersteuerventil umgangen werden, und das Manövrieren des Auslegers kann mit einer anderen Maschine oder einer geeigneten Hebevorrichtung erfolgen.
VORSICHT: Wenn der Ausleger angehoben wird, muss er richtig abgestützt werden, bevor der Hydraulikdruck abgelassen wird. Wenn die Last auf dem Ausleger nicht vollständig entfernt wird, kann das Öl unter Druck stehen und seinen Durchfluss behindern. Werden die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen, kann dies zu Verletzungen oder schweren Schäden an der Ausrüstung führen.
Also blockieren wir zuerst die Räder und stützen den Ausleger mit Blöcken oder der anderen Maschine ab. Dann wird jede Funktion des Auslegers umgangen, indem das Bypass-Ventil abgeschraubt und das Ventil durch Stopfen mit Dichtungen in den Verteilerabschnitten ersetzt wird.
Nach Beendigung des Schleppvorgangs werden die Bypass-Ventile mit ihren Dichtungen wieder eingeschraubt.
HINWEIS: Verwechseln Sie die Ventile nicht, nachdem Sie sie entfernt haben. Bringen Sie sie wieder an ihrem ursprünglichen Einbauort an.
BEISPIEL
Um den Hauptarm zu heben oder zu senken, müssen Sie:
- Sichern Sie den Arm in der gefundenen Position, während dieses Vorgangs darf kein Druck im Antrieb vorhanden sein
- einen Bypass aus 6 Abschnitten herstellen
- Heben oder senken Sie den Hauptarm mit einem zweiten Kran
- Ersetzen Sie das Bypass-Ventil
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass vor dem Abschleppen die oben genannten Schritte befolgt werden müssen, damit die Forstmaschine vollständig für den Transport vorbereitet ist.
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